1998 - 2000
Bundesministerium für Verkehr, Invalidenstr. in Berlin
Restaurierung und teilweise Ergänzung von geschmiedeten Geländern und Toren sowie Säulen mit Schmuckbesatz aus Eisenguss im historischen Bauteil.

Das historische Gebäude der ehemalige Preußischen Geologischen Landesanstalt ist als Rechteck um eine mit einem Glasdach geschlossene Säulenhalle als Lichthof angelegt. Ein im Erdgeschoss umlaufender Säulengang wird von 22 Säulen aus Granit getragen, die von Kapitellen aus Zinkguss abgeschlossen werden. Die tragenden Säulen im 1. Obergeschoss bestehen aus technischem Eisenguss, sie sind vollständig mit künstlerisch und gießtechnisch wertvollem Eisenkunstguss verkleidet.

Die Zinkgusskapitelle wurden umfangreich restauriert, da sie fast alle sehr stark beschädigt waren. Teilweise mussten Nachgüsse angefertigt werden. Die Oberfläche wurde in einem Goldbronzeton farbbehandelt.

Die gusseisernen Säulenverkleidungen im Obergeschoss wurden abgebaut, gesäubert und alle Besatzteile abgenommen, um den Rost zu entfernen. Viele Besatzteile fehlten und es mussten für die 22 Säulen ca. 150 Gussteile in verschiedenen Größen nachgegossen werden. Die vorhandenen Originalteile wurden restauriert.

Für die Säulen im Haupttreppenhaus, von dem die 3 Ebenen des Hauses erschlossen werden, mussten die nicht mehr vorhandenen Kapitelle rekonstruiert werden. Nach Skizzen der Firma Alexandra Restaurierungen im Maßstab 1:2 wurden Gipsmodelle hergestellt, die dann im Wachsausschmelz-Verfahren aus Zink gegossen wurden. Die Kapitelle wurden als Halbschalen hergestellt, damit sie auf den Säulen montiert werden konnten.

Die Restaurierungsarbeiten dauerten ca. 2 Jahre.