2013
Bauhausarchiv, Max-Bill-Säule
Restaurierung des Kunstobjektes und Instandsetzung und Überarbeitung der emaillierten Oberflächen.

Auf dem Museumsgrundstück des Bauhaus-Archives/ Museum für Gestaltung wurden 1985 zwei farbig emaillierte Bildsäulen des renommierten Künstlers Max Bill errichtet.

Die 14 m hohen Bildsäulen bestehen aus einzelnen, farbig emaillierten Trommelsegmenten, die an einer verzinkten Stahlrundprofilstütze montiert sind. Die Stütze ist über eine Fußplatte mit dem Fundament verbunden.

An den emaillierten Trommeln waren nach 27-jähriger Standzeit im Außenbereich Spuren von Korrosion, Patina und Versinterung vorhanden, sowie Abplatzungen und starke Deformationen an der unteren Edelstahltrommel.

Nach Demontage und Bestandsaufnahme in unserer Werkstatt erfolgte die behutsame Reinigung und Instandsetzung der Oberflächen.