1969
Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz
Wer kennt sie nicht? Die Weltzeituhr ist sicher einer der beliebtesten Treffpunkte Berlins.

Im Zuge der Neugestaltung des Alexanderplatzes wurde die Uhr 1969 eingeweiht.

Der Entwurf stammt von Prof. Erich John.

Sie ist ca. 10 m hoch und wiegt ca. 16 t. Auf der Mittelsäule ist eine Weltkarte in die Aluminiumplatten eingeätzt. Der darauf ruhende zylindrische Körper hat einen Durchmesser von 5,5 m. Ein oberer und ein unterer Ring besteht aus je 24 Aluminiumplatten, in die Namen von Haupt- und Großstädten eingeschnitten sind entsprechend ihrer Lage auf der Nord- oder Südhalbkugel der Erde und in der entsprechenden Zeitzone. Der mittlere Ring mit den Stundenzahlen 1 – 24 dreht sich einmal pro Tag und zeigt damit die Zeit in allen Ländern der Welt an. Darüber dreht sich eine vereinfachte Darstellung des Sonnensystems mit ihren Planeten und Bahnen einmal pro Minute um sich selbst.

Die Antriebstechnik wurde von einem Technikerkollektiv im VEB Optische Werke Rathenow entwickelt und gebaut.